Mit Überblick
und Feingefühl
Unsere Erfahrung mit Risikotechnologien und IT ermöglicht uns die Steuerung der drei Kernaufgaben von Versicherern: Risiken managen, Kapital anlegen und Daten verarbeiten. Somit sind wir bevorzugter Partner für die Entwicklung und den Betrieb komplexer Anwendungen in den Versicherungsbereichen Leben und Nichtleben.
Vom Data Lake bis in die Cloud
Unsere Erfahrung mit Banken und Asset Managern machte uns zum gefragten Partner von Versicherern. Diese standen zunächst vor der Herausforderung, zwei Arten von Risiken auf einmal zu managen: die aus den Kapitalmärkten und die aus dem Versicherungsgeschäft. Parallel dazu, ermöglichten wir es unseren Kunden, mit Data Warehouses und Data Lakes immer komplexere Big-Data-Sets in der Cloud zu analysieren. Heute bauen wir auch gemeinsame Plattformen für digitale Angebote, die als Software as a Service an andere Versicherer verkauft werden.
Neues Geschäftsfeld erschließen
Nach unserer Gründung hatten wir gemeinsam mit Finanzhäusern rund zehn Jahre lang Risiken identifiziert, bewertet und kontrolliert. Die dabei aufgebaute Expertise machte uns auch für Versicherer attraktiv.
So entwickelten wir mit dem globalen Rückversicherer Münchener Rück eine neuartige Plattform. Sie erlaubte es, Risiken aus dem Kapitalmarkt mit Risiken des Versicherungsgeschäfts gemeinsam zu managen.
Das Projekt ermöglichte es nicht nur unserem Kunden, ein neues Geschäftsfeld zu entwickeln. Es verhalf uns auch zum Ruf als Experte für die Entwicklung und den Betrieb komplexer Applikationen.
Zuletzt ebnete uns diese Zusammenarbeit auch den Weg zu neuen Aufgaben in einem weiteren zentralen Geschäftsbereich von Versicherungen: der Optimierung von Applikationen in der Kapitalanlage.
Cloudbasierte Analyse von Big Data
Durch unsere zunehmend enge Kooperation mit Anbietern von Lebens- und Nichtlebensversicherungen verstärkten wir auch unsere Tätigkeit im Kerngeschäft der Branche: der Verarbeitung von Informationen. Da Datensätze mit dem technologischen Fortschritt immer größer und komplexer werden, benötigen Versicherungen regelmäßig neue Lösungen für ihr Datenmanagement und die intelligente Analyse von Daten.
Dafür errichteten wir mit einem Kunden ein Enterprise Data Warehouse, das Daten aus verschiedenen Quellen sammelt und normiert. So entstand eine sogenannte Single Source of Truth, also ein zentraler, allgemeingültiger Datenbestand. Damit werden Informationen leichter auffindbar, universell zugänglich, durchgehend aktualisiert und kohärent nutzbar.
Das erleichterte uns den Aufbau eines Business Intelligence Centres. Damit können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unternehmensweit Daten untersuchen, um Erkenntnisse zu generieren und die strategische Planung zu verbessern. Parallel errichteten wir Architekturen wie Data Lakes. Sie erlauben, die Nutzung von von Big Data, also von Datensätzen, die zu groß, unstrukturiert und komplex sind, um sie konventionell zu speichern und zu analysieren.
Mit diesen Datenstrukturen entwickeln wir auch Anwendungen, die zunehmend auf Cloud-Technologien zurückgreifen, um die Effizienz und Flexibilität der Arbeit zu verbessern. So kann unser Kunde seinen eigenen Kunden neue innovative, technologisch fortschrittliche und nutzerorientierte Dienste anbieten, die sein Geschäftsmodell erweitern.
Software as a Service für Versicherungen
In jüngerer Zeit haben wir mit einem Rückversicherer eine innovative Plattform zur Ausweitung seines Geschäfts entwickelt. Die Plattform bietet unserem Kunden die Möglichkeit, Erstversicherern eine White-Label-Lösung anzubieten. Mithilfe dieser Lösung können Erstversicherer den gesamten Prozess des Underwritings digitalisieren.
So errechnet die Plattform, ob eine Versicherung eine bestimmte Person versichern sollte und zu welchen Konditionen. Zudem unterstützt sie den papierlosen Informationsaustausch unter allen Beteiligten: den Anbietern von Lebensversicherungen, den Personen, die eine Versicherung abschließen und deren Ärztinnen und Ärzten, die die erforderlichen medizinischen Informationen über den Gesundheitszustand dieser Person liefern.
Diese Form der Digitalisierung bietet mehrere Vorteile. Sie verkürzt die Zeiten für die Bearbeitung von Versicherungsanträgen, von Risikoprüfungen und von Schadensregulierungen; sie vereinfacht die individuelle Konfiguration von Produkten und macht ständig aktualisierte Versicherungslösungen über verschiedene Kanäle allgemein zugänglich.
Auf strategischer Ebene erweitert die neu entwickelte White-Label-Lösung das Geschäftsmodell des Rückversicherers, indem er eine Software as a Service Lösung für Erstversicherungs-Unternehmen anbietet. Die Erfahrung mit deren Vertrieb eröffnet unserem Kunden zudem neue Möglichkeiten, künftig weitere, vergleichbare digitale Angebote zu entwickeln.
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