Strukturen ergründen
Mit Business Intelligence generieren wir aus aufbereiteten Rohdaten nutzbare Erkenntnisse. Dafür verwenden wir interaktive Berichte, Dashboards und Visualisierungen, um das Verständnis von Geschäftsentwicklungen zu schärfen und künftige Trends offenzulegen.
Was wir unter 'Business Intelligence' verstehen
Business Intelligence (BI) hebt das Potential Ihrer Daten. Nach unserem Verständnis basiert es auf Data Management, das Rohdaten in gut strukturierte Informationen aufbereitet. Mit Business Intelligence können Nutzer dann Parameter für Ihren Geschäftserfolg auswerten und vorhersagen, Ergebnisse in Dashboards und Berichten darstellen und Daten mit eigenen Analysen auswerten. All das eröffnet neue Möglichkeiten, bessere Entscheidungen zu treffen und strategische Ziele zu erreichen.
„Wenn Sie die richtigen Fragen zu Ihren Daten stellen, bietet Business Intelligence die Werkzeuge, um aussagekräftige Antworten zu erhalten - vom Cashflow bis hin zu strategischen Prognosen.“
Sönke Wegener, Senior Expert Business Intelligence
Wie Sie profitieren
Das US-Unternehmen Dun & Bradstreet zeigt in einer Studie von 2022, dass zwei Drittel von Entscheidungsträgern Daten als nützlichstes Instrument zur Erschließung neuer Märkte sehen. Dieses Potential heben wir gemeinsam mit unseren Kunden mithilfe von Business Intelligence. Hier sind vier Beispiele:
Risiken einer Bank aufspüren
Wir haben Echtzeit-Analysen und individuell angepasste Dashboards für die Handelsabteilung einer deutschen Landesbank entwickelt. Mit diesen interaktiven Tools können Händlerinnen und Händler der Bank, die Rentabilität und Risiken ihrer Transaktionen und Portfolios untersuchen und visualisieren.
Vertrieb mit mobiler Analyse stärken
Mit einem Immobilien-Asset-Manager haben wir Vertriebs-Analytics mit spezieller Visualisierung für mobile Geräte entwickelt. So kann das Management Daten klarer auf Handys und iPads der Vertriebs-Fachleute bereitstellen, deren Arbeit und Entscheidungen erleichtern sowie Fortschritte schneller erkennen.
Strategie-Planung mit Self-Service BI
Für eine Bausparkasse haben wir ein System zum Self-Service BI gebaut, das es Mitarbeitern erlaubt, eigene Analysen für strategische Erkenntnisse zu entwerfen. Als Grundlage erstellten wir einen Datenkatalog, also ein Verzeichnis mit einheitlicher Datensprache, das schnelle Zugriffe auf hochwertige Daten ermöglicht.
Dashboards für globalen Versicherer
Mit einem globalen Rückversicherer haben wir Kommunikations-Richtlinien für dessen Business Intelligence Centre entwickelt. Dafür setzten wir Standards für die Gestaltung von Dashboards und Berichten, um Ergebnisse von Daten-Analysen effektiver unter den Mitarbeitenden weltweit zu teilen.
Was wir anbieten
Wir beginnen bei Ihrem Geschäft und stellen zunächst sicher, dass wir Ihre Abläufe, Anwendungen und Ziele verstehen. Dann stärken wir Ihre Fähigkeit zur Analyse von Daten, um Ihnen möglichst tiefgreifende Erkenntnisse über Ihr Geschäft zu ermöglichen. Mit diesem Ziel entwerfen wir entweder gemeinsam eine erste BI-Strategie, konzipieren spezifische Analysen oder entwickeln eine komplette Self-Service-BI-Umgebung. Dafür bieten wir drei Angebote unterschiedlicher Größe an:
Initialer
Strategie-Workshop
Wir unternehmen zusammen ein Benchmarking und planen Ihre Business Intelligence-Strategie.
Zeitrahmen
3-5
Tage
Experimenteller
Design Sprint
Wir entwickeln gemeinsam Prototypen zur Analyse und Visualisierung Ihrer Daten.
Zeitrahmen
2-4
Wochen
End-to-End Engineering
Wir implementieren mit Ihnen Lösungen, die Ihre Erkenntnisse und Ihre Geschäftsstrategie stärken.
Zeitrahmen
> 2
Monate
Wo wir stark sind
Zur Entwicklung quantitativer Lösungen für Ihr Unternehmen stützen wir uns auf eine Reihe von Methoden und Technologien:
Wie wir es leben
Um am Puls verschiedener Entwicklung zu bleiben, verfolgen wir technologische Trends, schärfen unser Verständnis vom Geschäft unserer Kunden und bauen diverse Wissens-Netzwerke auf. Konkret machen wir das auf drei Wegen:
Technologische Trends testen
Um Tech-Trends eng zu verfolgen, scannen wir die Entwicklung verschiedener Branchen. Wenn wir interessante Veränderungen erkennen, analysieren wir sie, indem wir Prototypen entwerfen und so eigene Erfahrungen sammeln. Erkenntnisse daraus diskutieren wir mit unseren Kunden, um Denkprozesse anzuregen und Möglichkeiten für neue geschäftliche Entwicklungen zu schaffen.
Internen Austausch
beleben
In unserer internen Tech-Community tauschen wir technologische Erkenntnissen aus, die wir bei Projekten in verschiedenen Branchen erwerben. In diesen zweiwöchentlichen Treffen mit bis zu 30 Teilnehmern beleuchten wir verschiedene Technologien. Dabei vergleichen wir unsere Erfahrungen zu Herausforderungen und Lösungen bei der Einführung dieser Technologien im geschäftlichen Kontext unserer Kunden.
Geschäfts-Verständnis
schärfen
Wir vertiefen unser Verständnis vom Geschäft unserer Kunden, indem wir branchenübergreifend arbeiten und Fachleute mit spezifischer Expertise rekrutieren. Derartiges Knowhow ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unserer Kunden, was wiederum unser Verständnis für deren geschäftliche Herausforderungen und geeignete technologische Lösungen schärft.
Wie Sie uns erreichen
Wir tauschen gerne Ideen mit Ihnen aus, also melden Sie sich!
Heino Tiemann
Lead Experte Data Management & Business Intelligence
Ähnliche Inhalte
Knowhow - Data Science